Einfach mal die Frage wechseln đ
Was passiert, wenn Du Dich bei allen Aufgaben und Projekten fragst, wer es macht statt was gemacht werden muss? Dan Sullivan verspricht, Du schaffst 10x mehr als jetzt.
Mit Cordula Schneider diskutiere ich dieses Konzept und welche positiven Auswirkungen es auf uns und unsere Arbeit hat.
Shownotes
Who not How â The Formula to Achive Bigger Goals through accelerating Teamwork
von Dan Sullivan und Dr. Benjamin Hardy, 2020, 201 Seiten
Wir empfehlen, die englische Ausgabe zu lesen. Es gibt allerdings auch die deutsche Ausgabe mit dem Titel „Frag nicht Wie – Frag Wer. FĂŒr jede Aufgabe die besten Mitarbeiter finden und einsetzen“
Die wichtigsten Erkenntnisse
Das zentrale Prinzip von âWho Not Howâ ist einfach: Anstatt sich selbst mit jeder Aufgabe zu belasten, frage dich, wer diese Aufgabe besser erledigen kann. Es geht darum, deine StĂ€rken voll auszuspielen und Aufgaben zu delegieren, bei denen andere besser sind. Dadurch erreichst du nicht nur mehr in weniger Zeit, sondern profitierst auch von der Expertise und Perspektive anderer. Zusammenarbeit schlĂ€gt EinzelkĂ€mpfertum â und was sonst liegen bleibt oder verschoben wird, wird umgesetzt..
Take-Aways fĂŒr den Alltag aus dem Buch
- Fokus auf deine StĂ€rken: Konzentriere dich auf das, was du wirklich gut kannst, und delegiere den Rest. Es ist in Ordnung, nicht alles selbst zu machen â im Gegenteil, es ist klug!
- Zusammenarbeit bringt dich weiter: Durch die Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern erzielst du bessere Ergebnisse. Zwei Köpfe sind oft besser als einer.
- Ergebnis zĂ€hlt, nicht die Anstrengung: Es geht nicht darum, wie hart du arbeitest, sondern darum, dass du das gewĂŒnschte Ergebnis erzielst. Mit dem richtigen âWerâ an deiner Seite wird vieles leichter.
- Vertrauen ist der SchlĂŒssel: Erfolgreiches Delegieren bedeutet, loszulassen und anderen zu vertrauen, dass sie ihre Arbeit gut machen. Es erfordert Mut, aber es lohnt sich.
- Nutze den Impact Filter: Dieses Tool hilft dir, deine Projekte strategisch zu planen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Es ist ein Muss fĂŒr effektives Aufgabenmanagement.
Der gröĂte Fehler von FĂŒhrungskrĂ€ften
Sie machen Mikromanagement bei ihren Mitarbeitern und bestehen darauf, dass sie ihre Arbeit auf eine bestimmte Art und Weise erledigen, obwohl das einzige, was zĂ€hlt, das Endergebnis ist. Sobald der Erfolg definiert ist, mĂŒssen Sie sich nicht mehr darum kĂŒmmern, âwieâ es gemacht wird. Ihr einziges Anliegen sollte sein, dass die Aufgabe erledigt wird. Lassen Sie Ihr âWerâ sein âWieâ tun.
Avoid Micromanagement: Let your Who do their How.
Ein groĂartiges Zitat, das ich noch nicht kannte
âSomeone once told me the definition of Hell: The last day you have on earth, the person you became will meet the person you could have become.â
Und noch eines
âWhat is the ultimate quantification of success? For me, itâs not how much time you spend doing what you love. Itâs how little time you spend doing what you hate.â âCasey Neistat