Start Finishing

#98 Start Finishing

Zum Thema Zeit- und Projektmanagement gibt es viele gute Bücher. „Start Finishing“ ist eines davon, denn es liefert einige überraschende Denkanstöße und praktische Tipps, wie vor allem kreative Wissensarbeiter ihre Projekte in den Griff und vor allem fertig bekommen.

Mit Produktivitätscoach Uwe Hofstätter rede ich über die drei Erfolgsstufen, die Neudefinition von smarten Zielen und wie man Momentum in der täglichen Arbeit aufbaut.

Mit Uwe habe ich bereits das Buch „Mindmanagement not Timemanagement“ in Episode 70 besprochen.

 

Shownotes

#98 Start Finishing – How to go from Idea to Done
Charlie Gilkey, 2019, 202 Seiten

Dazu gibt es den Start Finishing Field Guide von 2022

Die wichtigsten Erkenntnisse:

Wir arbeiten nicht an Ideen, wir arbeiten immer an Projekten. Mit „Projekt“ meint Charlie alles, was Zeit, Energie und Aufmerksamkeit erfordert, um es abzuschließen.

Was ist der Unterschied zwischen Umsetzern und Nicht-Umsetzern? Das Einzige, was an den Menschen, die aufstehen und vorwärts gehen, einzigartig ist, ist, dass sie aufstehen und vorwärts gehen.

Sich nicht zu entscheiden, ist eine Entscheidung, die uns auf lange Sicht viel mehr kostet, als sich zu entscheiden und ein bedeutendes Projekt nach dem anderen abzuschließen. Wir können nicht vor der Verdrängung weglaufen, aber wir können sie nutzen, um unsere beste Arbeit zu beenden.

The variation of the SMART framework Charlie recommends is:

o Simple statt specific

  Meaningful statt messbar

o  Actionable statt abgestimmt

o   Realistic bleibt realistisch

o   Trackable statt terminiert

Die drei Stufen des Erfolgs – Was willst Du erreichen? Kleiner – Moderater – Epischer Erfolg. Beispiel Marathonlauf

Kommentare Willkommen

Schreibe einen Kommentar