von Shane Lukas, 2019, 350 Seiten
Das Buch „Whats Next for Accountants“ war eines der ersten Bücher, das Cordula und ich im Podcast besprochen haben. Reinhören in Podcast Episode 2
Auch dieses Buch bietet wieder eine Fülle von Impulsen zur Verbesserung der Kapazität, Skalierbarkeit des Angebots und neuen Perspektiven zur Mitarbeiterführung.
Shownotes
Meine Stichworte zu den 10 Kapiteln:
Part 1 Why you must improve your Practice
Grafik Die Work-Life-Balance des Steuerberaters – und wirklich reich wird man auch nicht 😉
Irgendwann bedauern sie es, dass sie sich nicht mehr Zeit für sich und die Familie genommen haben, da passt das Beispiel von Ed Mendlowitz – Die 3 Dinge, die ich in meine Leben bereut habe.
The Sigmoid Curve Principle – man muss neue Dienstleistungen entwickeln, bevor die bisherigen nicht mehr nachgefragt werden. Sonst ist es zu spät und Du gehst unter.
The Forward-Thinking Accountant – Bist Du der Old-Fashioned Nokia Steuerberater, der nur die Basisfunktionen bietet. Oder bist Du ein Smartphone Steuerberater, der zusätzlich zur Basis ganz viele Extras bietet
Part 2 Inhibitors and Mechanisms
Die Klischees über Steuerberater gibt es nach wie vor. Mandantenumfrage: welche drei Begriffe verbinden Sie mit Ihrem Steuerberater. Die häufigsten vier Begriffe sind introvertiert, systematisch, unsozial, langweilig. Ein paar Jahre später Ergebnis häufigste vier Begriffe: effizient, unterstützend, distanziert, uninspiriert.
Was hält StB davon ab, gravierende Änderungen umzusetzen? Welche Befürchtungen haben sie?
- Überforderung – das Alltagsgeschäft saugt alle Energie auf
Tipp: Konzentrationszeiten und A Trusted System for Actions, Shane nutzt Trello mit Tagesthemen:
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
Mitarbeiterführung | AN (statt IN) der Kanzlei | Gespräche mit Interessenten | Mandantenbindung | Marketing
|
Und wenn ihm zwischendurch was einfällt, einfach eine Sprachnachricht an Siri
Buchtipp „Getting Things Done“ von David Allen
- Verwirrung – womit beginnen, wenn alles wichtig erscheint
Da hilft die Eisenhower-Matrix
Zusätzlich unterscheiden Actions vs. Projects – wenn es ein Projekt ist, dann in einzelne Aufgaben unterteilen
- Perfektionismus – die Suche nach der ewig gültigen Lösung
- Angst – vor Fehlentscheidungen, Zurückweisung, Konflikt, Unsicherheit
Das Akronym für FEAR False Evidence Appearing Real – großartig 😉
- Ablenkung – so viele interessante Sachen da warten auf uns
- Komfortzone – wer verlässt sie schon gern
- Der Druck ist noch nicht groß genug – und der Erfolg ungewiss
Ein weiteres Akronym
REACHing for the Stars
- Roadmap – wo startest Du wo willst Du hin
- Environment – Such Dir eine ideenfreundliche Umgebung
- Accountability – such Dir einen „Buddy“, der Deinen Fortschritt überwacht
- Community – such Dir ein Netzwerk
- Human to Human and Handholding – Schluss mit B2B, es geht immer um Menschen!!!
Part 3 Better Capacitiy through Claritiy
Finde Dein Warum und verbinde es mit Deiner Kanzlei. Das Warum: Was liegt Dir am Herzen? Was ist Dir wichtig? Bei welchem Thema wirst Du enthusiastisch?
Wenn Du heute Deine Kanzlei neu gründen würdest, mit welchen Mandanten würdest Du arbeiten und welche Dienstleistungen würdest Du anbieten? – anders gefragt: wenn Geld keine Rolle spielt und Du Deine Wunschkanzlei konzipieren könntest, wie sieht sie aus?
Was hält uns davon ab, diese (Wunsch-)-Kanzlei zu entwickeln?
- Partner (Kanzlei)
- Partner (Privat)
- Mandanten – die ewige Hoffnung, dass Unternehmer, die bis jetzt nur Fibu, Lohn, JA, Steuern nutzen, irgendwann mal Beratung dazu buchen
- Team
- Limitierende Glaubenssätze
JFDI – Just flipping do it
Schaffe Tatsachen, z.B. wenn Du schon immer mal an einen bestimmten Ort wolltest, buch einfach jetzt sofort das Hotel. Alles andere ergibt sich, bzw. regelst Du dann bis dahin.
Deine Kanzlei ist Mandanten Nr. 1 – widme diesem Mandanten entsprechend Zeit und Aufmerksamkeit, z.B. Cordulas Idee „Fridays for Future“ 4 Stunden Kanzleientwicklung pro Woche in den Kalender eintragen
Part 4 Better Capacity through Positioning
Die Positionierung von Shane passt auch für uns
- Die meisten Unternehmer brauchen Hilfe, Unterstützung und Wissen von außenstehenden Experten
- Erfolg ist kein Erfolg, wenn er auf Kosten der Familie, Freund und/oder Gesundheit geht
- Steuerberatung ist eine edle Profession, die einen erheblichen Unterschied für die Mandanten schaffen kann
Bist Du ein proaktiver Steuerberater? Steht zwar auf vielen Webseiten, doch was bedeutet es wirklich? Hier die Bedeutung:
- Empfehlungen geben, ohne darum gebeten zu werden. Einmal monatlich oder vierteljährlich zum Telefon greifen und Mandanten Unternehmenstipps geben
- Die Empfehlungen sind für den Mandanten relevant – sonst bräuchte er sie nicht
- Die Empfehlungen sind wertvoll, so dass sie die Mandanten schätzen und dankbar dafür sind
- Die Empfehlungen sind gratis – zumindest in erster Instanz
Measuring your Success – die etwas anderen Erfolgskennzahlen, großartige Kennzahlen für die Webseite
Profits are a consequence of doing the right things fort he right people
- Sammle Fallstudien, die zeigen wie Du für Deine Mandanten einen Unterschied gemacht hast
- Stell zusammen, wie viel Steuern Du Deinen Mandanten gespart hast –
- Halte die Stunden fest, die Du Deinen Mandanten insgesamt gespart hast, damit sie sich den eigenen wichtigen Dingen widmen können
- Spenden, die Du in der Region oder überregional, gibst
Part 5 Establishing Better Capacity through Value
Was bedeutet Mehrwert hinzufügen konkret? Die drei Bereiche:
- Wertzuordnung – Value mapping: Das Mandantenerlebnis an jedem Kontaktpunkt zu etwas Besonderem machen und weitere Kontaktpunkt finden, die das wahrgenommene Niveau für professionelle Arbeit erhöhen. Cordulas Prozessakupunktur
- Die Kerntätigkeiten aufwerten – Auswertungen, die dem Mandanten helfen, seine Ziele besser zu erreichen, regelmäßige Gespräche und Denkanstöße durch Fragen geben.
- Added-value services – Beratungsdienstleistungen, die den Wert des Unternehmens verbessern
Wert liegt immer im Auge des Betrachters, ist subjektiv.
Part 6 Developing Scalability through Gearing
Gearing meint Leveraging your Time
kommt von Gear – vom 1. In den 2. usw. Gang schalten, um schneller voran zu kommen.
Vom „Mandanten bekommen mich“ zu „Mandanten bekommen eine Lösung“
Möglichkeit 1 Leveraging durch Outsourcing
Möglichkeit 2 Leveraging durch Mitarbeiter
Aus meiner Sicht für Einzelkanzleien mit unter 10 Mitarbeitern ein sinnvolles Modell,
z.B. Lohn
Sehr lustig, mal ein Star Trek Beispiel, wo Captain Kirk nicht gut wegkommt. Das Paradebeispiel für einen ineffizienten Chef, da er seine Crew nicht einbezieht, selbst immer die Antwort findet und immer richtig liegt
Aus heutiger Sicht ist ein Chef eher wie ein Gärtner
Es braucht drei entscheidende Elemente für die richtige Umgebung:
- Equality: fair reward, fair conditions, fair attention
- Die Faustregel lautet: Good leaders hire slow and fire fast
- Camaraderie through common goals
- and a sense of achievement
Part 7 Developing Scalability through Automation
The Automated Systems – Erläuterungen was wie automatisiert werden kann
- Live Chatbox auf der Webseite
- E-Commerce – Online Bezahlung
- CRM
- Projektmanagement
- Mandantenportal
- Videokonferenzen
- Auswertungen und Dashboards
- Interne Kommunikation – witzig, weil wir gerade erste darüber gesprochen haben: wie bei Egbert gehen alle seine Mails erst an die Mitarbeiterin, die dann filtert und nur das weiterleitet, was ihn wirklich betrifft
Part 8 Feeding your Lean, Mean, Scalable Machine with Profile
Unsere Kaufgewohnheiten haben sich stark verändert. Wir recherchieren wesentlich länger als früher und nehmen uns mehr Zeit für die Entscheidung. Eigenes Projekt dazu von Google ZMOT Zero Moment of Truth
https://www.thinkwithgoogle.com/marketing-strategies/micro-moments/zero-moment-truth/
Tipp: eigenen Namen (nur den Namen) googeln und schauen, was rauskommt
Mit Google Trends herausfinden, welche Themen gerade eine Rolle spielen
https://trends.google.com/trends/?geo=DE
Laut ZMOT braucht es 7, 11, 4 bis ein Interessent Vertrauen aufgebaut hat und kauft:
7: Sieben Stunden Inhalt von Dir konsumieren
11: Elf Kontaktpunkte, wo er Deinen Namen sieht
4: Vier Orte, wo er auf Dich trifft
Presenting your Knowledge
Increase your KLT (Know, Like and Trust) with BBFs (Business-Builder-Forums) – meine Idee von Club der aktiven Unternehmer
Part 9 Making profound Difference through being Purposeful
Viele Praxisbeispiele und sein eigenes Engagement bei B1G1
Part 10 Excellence in High Standards
Die Geschichte vom Michelin-Retaurantführer und dem Wunsch nach Exzellenz.
Die AVN Experience
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Hallo Angela,
würdest du sagen, dass die beiden Bücher von Shane Lukas für uns Deutsche nach wie vor empfehlenswert sind? Die Herausgabe der Bücher war in 2017 und 2019 aber nach wie vor sehr empfehlenswert oder?
Vielen Dank für deine Einschätzung 🙂 Herzliche Grüße aus Südbaden
Hallo Rahel,
ja ich finde beide nach wie vor lesenswert. Viele Themen in den Büchern sind zeitlos. Das Thema Kanzleistrategie und -entwicklung in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung war auch 2017 und 2019 hochaktuell. Im Buch „Whats next…“ liegt der Schwerpunkt auf Mandantenberatung und in „Putting Excellence…“ ist es ein Rundumschlag durch alle Kanzleibereiche mit guten Tipps dazu, wie Kanzleien Mehrwert für ihre Mandanten schaffen. Beste Grüße Angela